Veröffentlichungen: Examens-Repetitorien Strafrecht AT und BT, 11. und 10. Auflage 2024
Die Examens-Repetitorien zum Allgemeinen und Besonderen Teil des Strafrechts sind in 11. bzw. 10. Auflage erschienen.
Ziel dieser ist es, den gesamten examensrelevanten Stoff konzentriert darzustellen, dabei die systematischen Zusammenhänge hervortreten zu lassen und die Anwendung der Einzelprobleme in der Falllösung zu veranschaulichen.
- im Examens-Repetitorium zum Allgemeinen Teil wird der Studierende dazu auf möglichst knappem Raum mit mit allen prüfungswichtigen Problemen des Allgemeinen Teils des Strafrechts und seinen Bezügen zum Besonderen Teil vertraut gemacht. Zahlreiche Hinweise und klausurtaktische Tipps dienen neben den Falllösungen der konkreten Umsetzung in Klausuren sowie der Befähigung, auch unbekannte Sachverhalte methodisch und orientiert am strafrechtlichen Gesamtsystem sicher zu lösen.
Die 11. Auflage verwertet die aktuellste obergerichtliche und höchstrichterliche Rechtsprechung in Form von klausurmäßigen Falllösungen. Darüber hinaus sind zahlreiche, der neuesten Judikatur entstammende Beispiele aufgenommen worden. Die Neuauflage behandelt damit alle examensgefährlich erscheinenden Entscheidungen sowie die hierzu vorfindliche Literatur. - im Examens-Repetitorium zum Besonderen Teil ist bewusst der gesamte Lehrinhalt zum Besonderen Teil des Strafrechts zusammengefasst, um den Studierenden zu ermöglichen, den Examensstoff in knapper Zeit vollständig zu verinnerlichen und zu wiederholen. Der Konzeption der Reihe Unirep Jura entsprechend wird besonderes Gewicht darauf gelegt, den Zusammenhang zwischen den einzelnen Delikten des BT und zwischen BT und AT möglichst verständlich darzustellen und den Studierenden anhand einschlägiger Fälle aufzuzeigen, welche Bedeutung dem Strukturdenken in der Klausurbearbeitung zukommt. Das Buch ist damit systematisches Lehrbuch und Fallsammlung in einem.
Berücksichtigt wurden alle examensrelevant erscheinenden aktuellen Entwicklungen aus Rechtsprechung und Literatur. Darüber hinaus wurden in dieser 10. Auflage auch bedeutsame Rechtsentwicklungen erfasst. Eingearbeitet ist beispielsweise das am 01.10.2021 in Kraft getretene Gesetz zur Änderung des Strafgesetzbuches – effektivere Bekämpfung von Nachstellungen und bessere Erfassung des Cyberstalkings sowie Verbesserung des strafrechtlichen Schutzes gegen Zwangsprostitution. Die Darstellung des § 238 StGB wurde deshalb deutlich erweitert. Ebenfalls eingearbeitet ist die vom 6. Senat des BGH angedeutete Änderung der Bestimmung des Zugeignungsbegriffs i.R.d. § 246 I StGB.
Erhältlich sind die Werke u.a. online bei C.F. Müller.